dju home dju
dju
aktuelles
aktuelles
at work
at work
service
service
home
impressum
kontakt
verdi

verdi home

geschichte freie honorare
dju bayern dju news berufsbilder presseausweis
mitgliedschaft medienwelt ressorts links
wir Ÿber uns nachwuchs betriebsrat
medien bayern
berufsbilder
 

 

Online-Journalismus


Hören Sie das Interview als MP3

 
 
 


Interview mit Dr. Gabriele Hooffacker

Dr. Gabriele Hooffacker ist eine Pionierin des Online-Journalismus. Sie hat die Journalistenakademie in München mit aufgebaut, wo Online-Redakteure ausgebildet werden. Jörg Werner Schmidt sprach mit ihr über die Zukunft und die Chancen des Online-Journalismus.

 

Wie sieht die Zukunft des Online-Journalismus aus?

Für mich ist der Online-Journalismus deshalb so spannend, weil unter der Oberfläche Online im Augenblick ausprobiert wird, wie Medien in zehn Jahren aussehen, wie wir sie benutzen und was wir mit ihnen machen können. Wir werden digitales Radio und digitales Fernsehen haben und wir kommunizieren mit Hilfe der Medien.
Mit welchen Geräten wir dann arbeiten werden, wissen wir auch nicht. Auf jeden Fall wird es digital weiter gehen. Die Besonderheit wird erhalten bleiben, dass über dieses Medium kommuniziert wird. Und auf jeden Fall wird die Kombination der verschiedenen Medien erhalten bleiben: etwas zum Hören, Bewegtbilder, viel Fotografie und natürlich viel Text. Online-Journalismus wird immer text-basiert sein.
Das heißt aber auch, dass man sich als Journalist quer durch die Medien fit machen sollte. Ich denke, es schadet überhaupt nicht, wenn man nicht nur auf Print oder auf Radio spezialisiert ist, sondern wenn man mit mehreren Medien umgehen und mediengerecht schreiben und gestalten kann.

Was muss ein Online-Journalist mitbringen?

Schreiben können, Spaß am Schreiben und am visuellen Umsetzen. Man muss visuell denken und man muss Freude am Kommunizieren haben. Denn es ist ja ein interaktives Medium. Ich muss mitdenken: Wie geht mein User an dieses Medium ran? Wo will er hinklicken? Was kann ich ihm anbieten? Welche Links geben ihm die richtigen Auswahlmöglichkeiten? Natürlich muss ich schreiben und organisieren und moderieren können. Die Moderationsfähigkeit ist sicher auch etwas, was hier gefragt ist.
Ich würde unbedingt empfehlen, mehrgleisig zu fahren: die Kombination Print plus Online aber auch Radio plus Online oder Fernsehen plus Online. Wer heute einen Beitrag für eines der Medien macht, muss mit bedenken, wie der zugehörige Online-Auftritt aussehen könnte, welchen Service man online anbieten kann, welche weiterführenden Links, welche Diskussionsforen, Expertenchats und so weiter.
Die Nähe zum Journalismus muss immer gegeben sein. Man kann in keiner Ausbildung aus jemandem, der keine Lust am Schreiben hat, einen begeisterten Journalisten machen. Man muss sich also selber fragen: Macht es mir Spaß, für andere zu schreiben. Das ist etwas anderes, als Tagebuch oder wissenschaftlich zu schreiben. Wer aber weiß, dass er Spaß am Schreiben hat, kann bei uns das Dazugehörige Handwerk lernen. Wer sagt: „Vor einem leeren
Blatt oder einem leeren Bildschirm wird mir ganz anders", sollte es lassen.

Die Journalistenakademie bietet seit kurzem die Ausbildung zur Pressearbeit Online an. Was unterscheidet diese vom Online-Journalismus?

Eigentlich müsste der Lehrgang „Organisationskommunikation Online" heißen. Hier geht es um Unternehmenskommunikation: nicht im Auftrag eines Mediums oder in öffentlichem Auftrag, sondern darum, Themen eines Unternehmens nach innen und außen zu kommunizieren. Hier braucht man auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Man muss wissen, wie ein Unternehmen funktioniert und warum Kommunikation ein so wichtiger Faktor in einem
Unternehmen ist, aber auch, wie man Unternehmensziele mithilfe der Medien kommuniziert. Auch dazu ist es Vorraussetzung, Freude am Kommunizieren zu haben.

vita
Die promovierte Germanistin hat zahlreiche Bücher zu allen Fragen des Journalismus verfasst. Ihr Anliegen ist die Qualifizierung von Journalisten, besonders im Online-Bereich.

 

Dr. G. Hooffacker

 
 
 
      Zum Seitenanfang   Weiter...